leer leer leer
Ihr KommentarleerTraktandenlisteleerHome

Kommentare

Liebe Macher von der WeTeGe, Gratulation zur Landsgemeindeberichterstattung! Eine tolle Serviceleistung für jemanden wie ich, der weit ab vom 'Zigeschlitz' lebt aber sich doch auf dem Laufenden halten möchte. Weiter so! Der nächste logische Schritt wäre die Liveübertragung (mit Bild und Ton). Ich hoffe, dass sich auch dafür Sponsoren finden lassen - gute Werbung für den Kanton ist es allemal!
Dieter Joos, dieter.joos@swipnet.se
Uppsala, Schweden

Einfach super. Vielen Dank. Möchte nächstes Jahr gerne dabei sein. Das Heimweh packte mich. Marlis Rieser - Jakober California, USA
Marlis Rieser-Jakober, urieser@neworld.net
California USA

Danke für Eure grosse Arbeit ! Ich finde die Bilder und Texte geben die Stimmung der Landsgemeinde gut wieder.Sie erscheinen bei mir auch in bester Qualität.
Sabine Dahler, 8750 Glarus
Burgstr. 66

Es war schön wie immer.Neue Rado-Modelle ab 15.5.99.
Beat Wyss
Glarus

Ihr Kommentar zur LG 1999 auf www.glarusnet.ch/LG99 Sehr geehrter Herr Roggenkemper Sie haben die Verhandlungen der LG 99 aufmerksam verfolgt. Dabei haben Sie richtig festgestellt, dass über den zweiten Teil des Antrages Stucki nicht abgestimmt wurde. Landrat H.J. Stucki stellte den Antrag auf Rückweisung an den Regierungsrat und sofem dies nicht beschlossen wurde, wünschte er für alle neuen Arbeiten Einzelabstimmungen. Dass die beantragten Einzelabstimmungen nicht durchgeführt wurden, liegt weder an der Ueberforderung des Landammanns noch an der fehlenden Beratung von Ratsschreiber und Ratsschreiber- Stellvertreter. Wir haben uns über das Vorgehen in dieser Abstimmungsfrage während den Verhandlungen abgesprochen und sind einhellig zur Ansicht gelangt, dass nicht abgestimmt werden muss. Dabei stützen wir uns auf Artikel 65 Absatz 2 der Kantons- verfassung. Dort heisst es: "Jeder stimmberechtigte Teilnehmer hat das Recht, zu den Sachvorlagen Anträge auf Unterstützung, Abänderung, Ablehnung, Verschiebung oder Rückweisung zu stellen." Anträge zum Abstimmungsverfahren sind nicht vorgesehen. Die Einzelabstimmung über die Teile des neuen Strassenbauprogrammes hätte nur durchgeführt werden müssen, wenn von LR Stucki oder andern Personen der Antrag gestellt worden wäre, dass im Falle des Eintretens alle neuen Arbeiten abgelehnt werden. Von der rechtlichen Grundlage her ist daher das Vorgehen korrekt. Ihre Frage hätte wohl vermieden werden können, wenn ich dies vor der Abstimmung zum Antrag Landolt auch entsprechend erläutert hätte. Diese Unterlassung kann mir vorgeworfen werden und kann als Fehler auch eingestanden werden.
R. Gisler, Landammann
Gerichtshausstrasse 25, 8750 Glarus

Zur Beruhigung an WeTeGe, die Macherinnen und Macher dieser Landsgemeindeseiten: auf meinem Mac kommen die Bilder prima. So wie alles andere auch.
Marianne Zweifel, ziger@smile.ch
Schwändi

Man kann eigentlich für diesen schnellen Service nur Lobesworte aussprechen. Auch wenn teilweise die Bildqualität der Redner nicht ganz perfekt geraten sind. Kein Medium hat so ausführlich und spontan über die Landsgemeinde 1999 berichtet wie Sie. Macht weiter so.
Jürg E. Gygli, juerg.gygli@bluewin.ch
Glärnischstrasse 1 8752 Näfels

Vielen Dank für diese Seite. Hier konnte ich die Traktandenliste runterladen und hatte so die Orientierung auf der Zuschauertribüne. Die zwei verpassten Traktanden kann ich jetzt noch nachlesen. Super Service. Eine Frage bleibt : Warum sind die Bilder so schlecht ?
Hansruedi Naef, nafferra@bluewin.ch
Forellenweg 33, 7015 Tamins

Herzliche Gratulation zu dieser super Seite!! Obwohl wir erst vor 2 Monaten von Glarus nach Melbourne gezogen sind, hat uns das Heinweh voll gepackt. Als langjaehrige Mitglieder der Harmonimusik Glarus freut es uns natuerlich ganz besonders, auch Fotos von unseren Kameraden auf der Seite zu finden!!
Manuela & Ruedi Becker-Gorfer, rbecker@newtronics.com.au
Melbourne, Australien

Ausgezeichnete Dienstleistung. Als temporaerer Auslandschweizer und Heimwehglarner interessiere ich mich ausserordentlich fuer die Landsgemeinde und ich kam ausserdem noch in den Genuss eines Gratisphotos meines Vaters. Besten Dank auch dafuer.
Martin Kindlimann, sama1912@aol.com
2513 Honeysuckle Ln, Rolling Meadows, IL 60008

In den 14.00 Uhr-Nachrichten von DRS1 kam gerade die Steuersenkung und die Mitteilung, dass 8000 !!! (wer's glaubt) Leute immer noch die anderen Traktanden behandeln. Da der DRS-Korrespondent Richi B. offensichtlich versagt, müsst Ihr halt der Nachrichtenredaktion DRS Eure Web-Seite wärmstens empfehlen. Gruss Gusti Berlinger, Glarus
August Berlinger, polstergeist@bluewin.ch
Glarus

Überfordert? Bei dem Traktandum Mehrjahresprogramm Strassenbau wurde der Antrag auf Zurückweisung mit einem Eventualantrag gestellt (es solle über jeden Punkt getrennt abgestimmt werden). Über diesen Eventualantrag ist nicht (!) abgestimmt worden. Dass dem Landammann dies im Eifer des Gefechts "untergehen" kann,ist klar, der Ratsschreiben hätte dies aber bemerken und für die korrekte Abstimmung sorgen müssen.
Werner Roggenkemper, wero@bluewin.ch
Wieshoschet 16, Mollis

Herzliche Gratulation zu dieser Seite. Es ist fuer einen im Glarnerland interessierten Auslandschweizer, der bis vor seiner Auswanderung vor 20 Jahren fast immer an den Landsgemeinden teilgenommen hat, ein Ereignis von soweit weg dabei zein zu koennen. Hoffentlich gibt es in den nächsten Jahren auch noch eine Liveuebertragung via Internet, sodass wir Heimwehglarner aus der ganzen Welt wieder an den Landsgemeinden teilnehmen koennen, auch wenn´s nur als Zuschauer waere.
Urs KAMM, urskamm@suizmex.com.mx
Guadalajara/Mexiko

Gute Zusammenfassung, ein guter Service bereits im Voraus.Jetzt müssen nur noch möglichst viele Glarnerinnen und Glarner an die Landsgemeinde gehen und ihre Rechte nutzen!
Claudia Kock Marti, Journalistin, kock.marti@bluewin.ch
Engi

Herzliche Gratulation und Dank! Ihr bietet wieder einen Super-Service und beste Werbung fürs Glarnerland! Auch für die Vorbereitung der Landsgemeinde sind die Seiten ideal! Macht weiter so! Herzliche Grüsse Madeleine Kuhn-Baer, Journalistin, Glarus
Madeleine Kuhn-Baer, makuba@active.ch
Bolengasse 3, 8750 Glarus

Als an der direkten Demokratie der Schweiz sehr interessierter Österreicher war ich 1998 als Zuschauer an der Glarner Landsgemeinde und habe sehr positive Eindrücke mitgenommen. Ich wünsche der Landsgemeinde 1999 einen guten Verlauf und viel Erfolg! Mit freundlichen Grüßen Dr.K.Honek, Wien
Dr.Klemens Honek, klemens.honek@wu-wien.ac.at
A-1070 Wien Neubaugasse 17-19/2/14

Permettez-moi de vous féliciter pour ce site qui témoigne de l'un des phénomènes démocratiques le plus remarquable de la Suisse.
Roberto Perez, perezr8@etu.unige.ch
Genève

Herzliche Gratulation zu dieser Präsentation. Aus lauter Freude habe ich den Gemeinderat von Visperterminen an die Landsgemeinde eingeladen, der mit elf Personen erscheinen wird. Ab 16 Uhr am Samstag werde ich sie im Chielige in Linthal dank dieser Website hervorragend darauf vorbereiten können. Dank und Respekt Karl F. Schneider, Linthal
Karl F. Schneider, pr-kfs@pr-kfs.ch
Chielige, 8783 Linthal

Ich habe eine Spezialseite zu ihrer Seite gemacht - Glarnerland im ganzen Land bekannt.....und vorallem finde ich die Idee genial, dass man teilnehmen kann auch wenn man nicht dabei ist! Liebe Grüsse http://www.astrosmarie.ch Rosmarie. Bernasconi
Rosmarie Bernasconi, astrosmarie@swissonline.ch
Bern

Herzliche Gratulation zur Landsgemeinde-Homepage. Dass sie auch auf kleinen Bildschirmen ohne scrollen wunderbar zu sehen ist, freut mich ganz besonders.
Marianne Zweifel, ziger@smile.ch
Tödiblick, Schwändi

Jetzt funktionieren auch die Kommentare.
WeTeGe GmbH, wetege@spectraweb.ch
8750 Glarus

 

 


zum Anfang der Seite

leer