Landsgemeinde 2002
Traktandenliste leer Home

Kommentare

Ihren Kommentar können Sie hier eintragen.

Was mich interessieren würde, wie lange oder seit wann gibt es die Landsgemeinde. Wäre über eine Nachricht sehr froh, denn ich halte einen Vortrag über die Glarner Lansgemeinde und diese Jahreszahl fehlt mir noch.Danke.
Zimmermann Patricia linth@bluewin.ch
Veia Granda 11 7440 Andeer, - Wednesday, June 19, 2002 at 22:26:28 (CEST)

Alles in allem war es sicher eine interessante Landsgemeinde.
Aber hat sich der Landamman beim Stimmen - abschätzen vom Traktandum "7 auf 5 Regierungsräte" nicht verschä tzt? Ich schätzte das diesmal die Minderheit gewonnen ha t... Vielleicht hätte er nochmals Abstimmen lassen müssen.
Andreas Pankasz pan@netstal.com
Glarus, - Wednesday, May 08, 2002 at 11:05:27 (CEST)

Der Entscheid des Glarner Volkes die Anzahl der Regierungsräte von 7 auf 5 zu Reduzieren bedaure ich.Die Volksnähe der Regierungsräte wird dadurch kleiner.Trotz dieser Reduktion werden die Kosten steigen (zusätzliche Sekretäre ?) Mit freundlichen Grüssen von einem 'alt' Landrat der Grünen
Perdrizat René perdrizat.rene@bluewin.ch
Wieshoschet 2,8753 Mollis, - Sunday, May 05, 2002 at 20:28:44 (CEST)

Heute haben die Glarner wieder einmal gezeigt was echte Demokratie ist. Bravo.
Ein urchiger Heimwehglarner der die ganze Landsgmeinde verfolgt hat.

Marti Mathäusa, 8954 Geroldswil
Huebwiesenstr.63B, - Sunday, May 05, 2002 at 16:34:11 (CEST)

Liebe Glarnerinnen und Glarner
Ganz schön fortschrittlich Eure Entscheide heute. Ein Zivilstandsamt und 5 statt 7.
Wer will da noch behaupten, die Landsgemeinde sei antiquiert, überholt und gehöre abgeschafft?
Bravo.

Ein Heimwehglarne
r
Thomas Schmid, Stans Thomas.Schmid@nw.ch>
Acherweg17, 6370 Stans, - Sunday, May 05, 2002 at 16:06:08 (CEST)

Alle Angaben findet man auf der Homepage im ersten Absatz.
Webmaster office@wetege.ch
Glarus, - Sunday, May 05, 2002 at 13:49:24 (CEST)

Guten Morgen,
Weshalb finde ich auf Ihren Pages keine Uhrzeit und nicht den Ort, wann und wo genau die LG stattfindet. Ich nehme an, es ist Glarus, aber ist es immer Glarus?

D.W. Frei dw.frei@gmx.ch
Sagogn, - Sunday, May 05, 2002 at 09:23:15 (CEST)

Das Wetter ist nicht gerade freundlich, es ist bewölkt und kalt, aber die Sonne gibt sich Mühe, um die Wolkendecke zu durchbrechen. Mal sehen, wie sich das auf die Stimmfreudigkeit der Glarnerinnen und Glarner auswirken wird.
P.M.
- Sunday, May 05, 2002 at 09:16:05 (CEST)

Viele Grüsse aus Bern. Wir schauen gespannt auf Eure Landsgemeinde.
Peter und Samanta
Bern, - Tuesday, April 30, 2002 at 12:51:44 (CEST)

Höhenklinik Braunwald
Reha-Klinik Hasliberg, 6083 Hasliberg-Hohfluh, Tel. 033 / 972 55 55, Fax. 033 / 972 55 56,
E-Mail: info@haslibergerhof.ch

SIR/ASR
Schweizerische Vereinigung für internistische Rehabilitation
Association Suisse pour la rehabilitation des maladies internes
Assoziazione svizzera per la reabilitazione delle malatie interne
Sekretariat : Rehaklinik Hasliberg, 6083 Hasliberg

Stellungsnahme des Vorstandes der SIR/ASR (Schweizerische Vereinigung für internistische Rehabilitation /Association Suisse pour la réhabilitation des maladies internes)

Die Höhenklinik Braunwald im Glarner Hinterland soll offenbar umstrukturiert werden und der Betrieb an eine auswärtige Rehaklinik in der Nordwestschweiz gehen.
Die Chefärzte der SIR/ASR haben sich zu diesem Thema einige Gedanken gemacht, welche sie gerne der Glarner Bevölkerung mitteilen möchten.
Grundsätzlich besteht kein Ueberangebot an Rehabetten. Mit Tagespauschalen von über 400.-/ Tag (wie in Braunwald) würden fast alle der SIR nahestehenden Kliniken schwarze Zahlen schreiben. Die kleineren Rehakliniken müssen mit den Akutspitälern des Standortkantons oder Trägerkantons eng zusammenarbeiten. Im Sonderfall Braunwald spielt die periphere Lage sowie die Notwendigkeit, auch für ausserkantonale Patienten attraktiv zu werden, eine entscheidende Rolle. In erster Linie sind wohl die Zürcher Patienten angesprochen.
Der Kanton Zürich ist aber nicht verpflichtet, ausserkantonale Institutionen auf die Spitalliste zu nehmen, wenn das eigene Angebot genügend ist. Es besteht auch die Möglichkeit Kliniken von der Spitalliste zu streichen.
Offenbar versucht nun eine grenznahe Aargauer Klinik durch Aquisition von mehreren Häusern eine marktführende Stellung zu erreichen. Klinikketten im REHA-Bereich sind in Deutschland weit verbreitet, haben sich bei uns aber bis jetzt nicht durchgesetzt.
Die SIR/ASR ist der Meinung, dass durchaus noch bessere Alternativen zum präsentierten Angebot bestehen und eine Lösung innerhalb der Bergkantone und Alpenregion gefunden werden kann, wo traditionell die Höhenkliniken auch verankert sind. Die direkte Kooperation mit Zürcher Akutspitälern und allenfalls der ausgezeichnet geführten Zürcher Höhenklinik Wald erscheint dabei noch erfolgversprechender.
Die zuständigen Behörden sowie die StimmbürgerInnen sind dabei gut beraten, die Angelegenheit im Interesse der Glarner Bevölkerung, ihrer PatientInnen sowie der Gemeinde Braunwald noch einmal gründlich zu überdenken.

Für die SIR/ASR

Dr. med. E. Hefti
Chefarzt Rehaklinik Hasliberg

Dr. med. Olivier Berclaz
Chefarzt Genfer Höhenklinik Montana
Dr. med. Mario Corti
Leitender Arzt Ospedale distrettuale Faido

Hefti Eduard praxis@haslibergerhof.ch
Sattel, - Monday, April 22, 2002 at 18:25:19 (CEST)

Hallo! Mein Name ist Robert Bleilebens und ich wohne in Köln in Deutschland. Zur Zeit informiere ich mich gerade über die Schweiz via Internet, denn ich finde Ihr Land sehr interessant. Es hat trotz der relativ geringen Fläche eine grosse innere Vielfalt in den Landschaften, den vier Sprachen und zahlreichen Dialekten und in den 20 Kantonen und 6 Halbkantonen. Das finde ich faszinierend.r> Eine besonders gute Sache an der Schweiz ist die direkte Demokratie, die man bei uns in Deutschland leider bisher weitgehend vermissen muss.
So habe ich bei meiner Internet-Reise durch die Schweiz einmal Halt gemacht in Ihrem Kanton Glarus; denn ich wollte mir einmal die 3 kleinsten Kantone Appenzell-Innerrhoden, Uri und Glarus anschauen.
Von einer Landsgemeinde hatte ich schon gehört betreffend den Kanton Appenzell-Innerrhoden; daher kann ich mir - obwohl ich noch nie dabeigewesen bin - unter einer Landsgemeinde etwas vorstellen.
Ich finde es gut, wenn das Volk direkt entscheiden kann. Daher ist so eine Landsgemeinde eine gute Sache. Das funktioniert natürlich nur in kleinen Kantonen mit einer geringen Einwohnerzahl; ansonsten wird die Sache unübersichtlich. Stellen Sie sich einmal vor, in dem deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen mit seinen 18 Millionen Einwohnern gäbe es eine solche Versammlung: Da müsste man wohl einen Grossflughafen absperren, um genug Platz zu haben; und der Versammlungsleiter müsste wohl ein grosses Teleskop haben, um zu erkennen, wer gerade das Pfötchen hebt.
In Glarus jedoch ist die Sache sicherlich einigermassen übersichtlich.
Etwas schwierig könnte es nur werden, wenn die Pro- und Contra-Stimmen in etwa gleich verteilt sind, da der Landammann die Stimmen ja nur schätzt. Da mü§te man dann wohl doch auszählen; ansonsten könnte man nicht sicher sein, ob das Ergebnis stimmt.
Alles in Allem: eine gute Veranstaltung, sicherlich mit einer etwas altmodisch anmutenden Zeremonie, jedoch ein echtes Stück gelebter alter Schweizer Tration und direkter Demokratie.

Mit freundlichen Grüssen
Robert Bleilebens
Bleilebens, Robert robert-bleilebens@web.dePaul-Schallöck-Str. 25 D-50939 Köln Deutschland, - Tuesday, April 16, 2002 at 11:28:40 (CEST)>

Jetzt fehlen auf dieser Site eigentlich nur noch profilierte und fundierte Meinungen vor den Abstimmungen. Überhaupt, was meinen Sie zur Landsgemeinde? Demokratisch, veraltet, cool, Feiertag...
Ich jedenfalls freue mich auf dieses Ereignis, im Ring, wie auch hier vor dem Bildschirm.
Fredy Bühler fredy.buehler@mus.ch
Glarus, - Monday, April 15, 2002 at 23:01:53 (CEST)

Das Gästebuch für die Landsgemeinde 2002 ist eröffnet.
WeTeGe GmbH (webmaster) office@wetege.ch
Glarus, - Monday, April 15, 2002 at 10:52:07 (CEST)