Landsgemeinde 2000
zu Traktandum 1zu Traktandum 2Traktandum 3zu Traktandum 4zu Traktandum 5zu Traktandum 6Traktandum 7Traktandum 8zu Traktandum 9zu Traktandum 10zu Traktandum 11zu Traktandum 12zu Traktandum 13zu Traktandum 14Traktandum 15leerBeschlussleerKommentareleerTraktandenlisteleerHome

Traktandum 14

Es gibt keine Wortmeldungen.

Darum geht es:

Beschluss über die Gewährung eines Kredites von 2,7 Millionen Franken für den Erwerb, die Instandstellung und die Erweiterung der Liegenschaft Hauptstrasse 17 in Glarus

Nachdem ein Büroneubau für die gesamte kantonale Verwaltung aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden konnte, hatten sich Regierungsrat und Landrat zum Ziel gesetzt, die Büros der kantonalen Verwaltung direktionsweise in eigenen Gebäuden zusammenzufassen. Der Erwerb der Liegenschaft Hauptstrasse 17 liegt in diesem Trend.

Schon seit längerer Zeit sind mit dem Eigentümer der ans Trümpyhaus (Hauptstrasse 11) angrenzenden, im Parterre bereits teilweise durch die Steuerverwaltung genutzten Liegenschaft Hauptstrasse 17 (Haus Blumer) Kaufverhandlungen geführt worden. Es ergibt sich nun für den Kanton die Möglichkeit, die Liegenschaft zum Preis von 800 000 Franken zu kaufen.

Die Liegenschaft Hauptstrasse 17 umfasst laut Grundbuch ein Wohnhaus, ein Ökonomiegebäude, Garten und Platz auf 547 m2 Grundfläche; die Gebäudevolumen betragen: 2204m3 Wohnhaus, 168m3 Ökonomiegebäude. Das Haus Blumer ist gut erhalten; die haustechnischen Installationen sind jedoch erneuerungsbedürftig.

Mit dem Kauf sowie mit einem Verbindungsbau könnten die Raumprobleme der Steuerverwaltung (inkl. Archivraum) auf sinnvolle Weise und für lange Zeit gelöst werden. Die Steuerverwaltung wäre zentral an einem Standort domiziliert. Die anderen Amtsstellen der Finanzdirektion befänden sich nur wenige Häuser davon entfernt am Rathausplatz. Die Finanzdirektion könnte räumlich zentralisiert werden, und die Zielsetzung wäre auch für diese Direktion erreicht.

Vorgesehen ist, die Liegenschaft Hauptstrasse 17 sanft zu renovieren und in ein Bürohaus umzubauen. Zur Liegenschaft Hauptstrasse 11 soll ein eingeschossiger Verbindungsbau errichtet werden. Im Kellergeschoss des Verbindungsbaus würde ein Archivraum realisiert. Insgesamt könnten im Haus Blumer elf Büros mit elf bis 13 Arbeitsplätzen für das Personal der Steuerverwaltung geschaffen werden. Die Kosten für den Kauf und die Renovation sowie den Verbindungsbau belaufen sich total auf 2 700 000 Franken.

Antrag

Der Landrat beantragt der Landsgemeinde dem Beschluss über die Gewährung eines Kredites von 2,7 Millionen Franken für den Erwerb, die Instandstellung und die Erweiterung der Liegenschaft Hauptstrasse 17 in Glarus zuzustimmen.

Memorial als pdf-Datei (960 KB)

leer

Beschluss

Der Kredit für den Erwerb und die Erweiterung einer Liegenschaft für die Kantonale Steuerverwaltung wird ohne Wortmeldungen gut geheissen.

zum Anfang der Seite